Tirana 2015

EUROPEAN INTEGRATION IN THE WESTERN BALKANS

REGIONAL COOPERATION AND EUROPEAN PERSPECTIVES

International Conference

27 April 2015, Tirana

The promotion of regional cooperation in the Western Balkans is a keystone of the enlargement policy of the European Union. For good reasons! Its purpose is to increase the political stability, security and economic prosperity of a region characterized by the fragmentation of territories and the resurgence of nationalism. Indeed, the Balkan space is home to a mosaic of peoples, often attaching more importance to differences between them than resemblances. The divisions do not only run along state borders; they operate within Western Balkan states too, threatening to undermine the political stability, security and economic prosperity of the Western Balkans. Because the problems they entail often require collective responses, intensifying regional cooperation is paramount. What assessment can we make of regional cooperation in the Western Balkans, both at the political and economic level?

Improving regional cooperation is not an easy task for a region marked by two decades of disintegration. To support them in this venture, the Western Balkan states can nevertheless build on a common objective they pursue: joining the European Union (EU). The EU and its member states have been engaged in the region through its enlargement policy for many years now and it actively promotes regional cooperation. What impact has European integration had in this area? What challenges should it further address? Can the Process of Berlin, or other regional initiatives, contribute to overcome the divisions of the past?

Although it does not fully share the history of its northern ex-Yugoslav neighbours, Albania is integrally part of the Southeast European space. It is then just as much concerned by regional cooperation and it likewise strives for becoming a member of the EU. In June 2014, Albania has been granted the status of EU candidate –an accomplishment after decades of intense efforts and gradual progresses. But the road ahead is fraught with pitfalls. What priorities should Albania set in the future? How does it get engaged in regional cooperation? And how does it conceive of its contribution to regional stability?

It is in order to reflect on these issues that the Austro-French Centre for Rapprochement in Europe, an inter-governmental organization promoting European integration in the Western Balkans, organised an international conference in Tirana on 27th April 2015. Its purpose was to examine the ins and outs of the European dynamic and regional cooperation in difficult times, and to consider the challenges of European integration in Albania. The conference echoed the renewed interest for the region at the European level since Fall 2014. In its conclusions of December, 16th, the Council of the EU underlined the importance of addressing fundamental reforms early in the process, with an emphasis on the rule of law, economic governance and public administration reform.

The conference was organized by the Austro-French Centre for Rapprochement in Europe together with its partner, the French Institute for International Relations (IFRI) in Paris, in collaboration with the French, Austrian and Albanian Ministry of Foreign Affairs in Tirana. High-ranking political decision-makers, internationally renown experts and representatives of the civil society exchanged their points of view and experience under the gaze of the media and the public.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: French, German

Posted in International Conference @en.

Tirana 2015

EUROPÄISCHE INTEGRATION AM WESTBALKAN

REGIONALE KOOPERATION UND EUROPÄISCHE PERSPEKTIVEN

Montag, 27. April 2015

Albanisches Ministerium für auswärtige Angelegenheiten, Bulevardi 'Gjergj Fishta', Nr 6., Tirana

Die Förderung der regionalen Zusammenarbeit in den Staaten des westlichen Balkans ist ein Eckpfeiler der Erweiterungspolitik der Europäischen Union, und das aus gutem Grund. Sie zielt darauf ab, die politische Stabilität, Sicherheit und den Wohlstand einer Region zu erhöhen, die von territorialer Fragmentierung und Wiederaufleben von Nationalismen geprägt ist. Die Balkanregion beherbergt weiterhin ein Mosaik der Völker, für die Unterschiede oft wichtiger scheinen als Gemeinsamkeiten. Die „divisions“ wachsen nicht nur an den Grenzen, sondern auch innerhalb des Staates. Diese Divisionen beeinträchtigen die politische Stabilität, den wirtschaftlichen Wachstum und die regionale Sicherheit der Staaten des westlichen Balkans. Die wiederkehrenden Probleme erfordern oft konzertierte Antworten, die einzig eine Vertiefung der regionalen Zusammenarbeit liefern kann. Welche Schlussfolgerungen können wir aus dem Stand der regionalen Zusammenarbeit in den westlichen Balkanländern auf politischer und wirtschaftlicher Ebene ziehen?

Es ist nicht einfach, in einer Region, die von zwei Jahrzehnten der Desintegration markiert ist, an der regionalen Kooperation zu arbeiten. Um diesen Schritt zu erleichtern, können sich die Staaten des westlichen Balkans an einem gemeinsamen Ziel anlehnen: vollständiges Mitglied der Europäischen Union zu werden. Im Zuge ihrer Erweiterungspolitik haben sich die Europäische Union und ihre Mitgliedstaaten seit einigen Jahren zugunsten der Integration der Staaten des westlichen Balkans eingesetzt, womit sie die Idee der regionalen Kooperation fördert. Welchen Einfluss hat die Europäische Integration in diesem Bereich? Welche Herausforderungen bestehen nach wie vor? Kann der Berliner Prozess oder andere regionale Perspektiven dazu beitragen, Divisionen aus der Vergangenheit zu überwinden?

Obwohl Albanien die Geschichte seiner nördlichen Nachbarn aus dem ehemaligen Jugoslawien nicht teilt, zählt es doch als integrativer Bestandteil der südöstlichen Region. Es wird deshalb gefordert, auf die gleiche Art zu kooperieren wie seine Nachbarn und trachtet ebenso danach, volles Mitglied der Europäischen Union zu werden. Im Juni 2014 hat Albanien Kandidatenstatus erhalten – eine Errungenschaft nach Jahrzehnten von Bemühungen. Aber der Weg zur Mitgliedschaft ist noch mit überwindbaren Hindernissen versehen. Welche Prioritäten sollte Albanien festlegen? Wie investiert es sich im Hinblick auf regionale Zusammenarbeit? Wie sieht Albanien seinen Beitrag zur regionalen Stabilität?

Um über diese Themen zu reflektieren, organisiert das Österreichisch-Französische Zentrum für Annäherung in Europa - eine zwischenstaatliche Organisation, die sich seit Jahrzehnten um europäische Integration der Staaten des westlichen Balkans bemüht - eine internationale Konferenz am 27. April d.J. in Tirana. Ihr Hauptziel ist es, die näheren Umstände der europäischen Dynamik und der regionalen Zusammenarbeit in schwierigen Zeiten zu analysieren und die Herausforderungen, die sich im Zuge der europäischen Integration Albaniens stellen, zu untersuchen.

Die Konferenz wird in Kooperation mit dem französischen Institut für Internationale Beziehungen in Paris (ifri), in Zusammenarbeit mit dem österreichischen, französischen und albanischen Außenministerium, und mit der Unterstützung des Albanischen Institut für Internationale Studien (AIIS) in Tirana, organisiert. Hochrangige politische Entscheidungsträger, international renommierte Experten und Vertreter der Zivilgesellschaft werden ihre Ansichten vor einem informierten Publikum und unter den Augen der Medien austauschen.

In Albanisch, Englisch, Deutsch und Französisch mit Simultanübersetzung. Die Teilnahme ist kostenlos.

Melden Sie Sich bitte an auf: excellence@mfa.gov.al

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch, Französisch

Posted in Internationale Konferenz.