Vortrag und Diskussionsrunde: “Der Westbalkan im Kontext einer „Brexiting“ EU“

Vortrag und Diskussionsrunde: „Herausforderungen der EU-Erweiterungspolitik am Westbalkan“
Oktober 3, 2017
Vortrag und Diskussionsrunde: “The Balkan Silk Road – Neue Perspektiven für den Westbalkan durch das Engagement von China und der EU in Südosteuropa“
November 15, 2017

Vortrag und Diskussionsrunde: “Der Westbalkan im Kontext einer „Brexiting“ EU“

Belgrad, Serbien, 12. Oktober 2017

Der Berlin-Prozess wurde 2014 mit dem Ziel der Förderung der Europäischen Integration am Westbalkan gestartet, wodurch man einer der Schlüsselherausforderungen der EU-Außenpolitik besser begegnen wollte. Im Osten verstärkten der Krieg in der Ukraine und die russische Annexion der Krim Instabilität vor den Türen Europas. Gleichzeitig begannen nicht-westliche Kräfte an Einfluss auf den Westbalkan zu gewinnen. Der EU-Ansatz bezüglich der Erweiterungspolitik, durch die Juncker-Deklaration untergraben, scheint an Attraktivität verloren zu haben. In diesem Zusammenhang soll der Berlin-Prozess „echten, weiteren Fortschritt“ in der Region bringen und dabei die EU-Erweiterungsstrategie wiederbeleben. Nach dem letzten Gipfeltreffen in Triest, im Rahmen dessen die EU ihre Unterstützung für den Weg in die EU für die sechs Westbalkanländer wiederholt bekräftigte, blickt der Berlin-Prozess nun in Richtung London, wo der nächste Westbalkan-Gipfel in einem sehr herausfordernden politischen Kontext im Juni 2018 stattfinden wird.

Wie kann der Berlin-Prozess vier Jahre nach seiner Gründung bewerten werden? Hat er der EU-Erweiterungspolitik einen neuen Impuls verleiht? Inwiefern passt der Berlin-Prozess zur EU-Erweiterungsstrategie und zur politischen Agenda der EU? Welche Möglichkeiten und Herausforderungen bringt er in seiner aktuellen Form mit sich? Und was sind die Anforderungen für das Vereinte Königreich für die Veranstaltung des nächsten Westbalkangipfels 2018 in London? Wie passt die Erweiterungspolitik – generell gefragt – zu dem Ansatz der differenzierten Integration? Welchen Einfluss hat die EU-interne Unstimmigkeit zwischen den Mitgliedsstaaten über Grundprinzipien? Wie ist der wachsende Einfluss der nicht-westlichen Kräfte in der EU und darüber hinaus zu sehen? Untergraben sie den Integrationsprozess?

Diese Veranstaltung ist ein Outreach-Event im Rahmen der Westbalkan-Reflexionsforum-Initiative. Es ist ein Folgeevent zum Westbalkan-Reflexionsforum in Triest vom 26.-27.Juni 2017 und fand im Rahmen des Belgrade Security Forum 2018 statt.

Programm

Es können keine Kommentare abgegeben werden.