Von 10-12 Dezember 2017 organisieren das Österreichisch-Französische Zentrum für Annäherung in Europa, Minsk Dialogue Track-II Initiative und das Centre international de formation européene das erste Eastern-Partnership-Reflection-Forum in Minsk. Dieses Reflexionsforum ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von einem Netzwerk von europäischen Think-Tanks, der belarussischen Präsidentschaft der Zentraleuropäischen Initiative (ZEI) und verschiedenen Mitgliedsstaaten der EU, sowie der EU Delegation in Minsk.
Das Eastern-Partnership-Reflection-Forum bringt circa 50 Experten von 30 europäischen Staaten (EU-Mitgliedsstaaten, Staaten der Östlichen Partnerschaft, die Schweiz sowie Russland) und 20 Vertreter von nationalen Behörden und internationalen Organisationen (ZEI, EU, EEU …) rund um einen großen Tisch zusammen. Das Reflexionsforum soll eine inklusive Diskussion über regionale Kooperation und die gesamt-europäische Annäherung stärken, indem man den Teilnehmern neue Kooperationsmöglichkeiten anbietet und den Kontakt zwischen Wissenschaftlern und Politikern erleichtert.
Im Anschluss an das Eastern-Partnership-Reflection-Forum werden 2018 in verschiedenen Städten Europas und der Östlichen Partnerschaft eine Reihe von öffentlichen Gesprächsrunden stattfinden, die das Ziel haben, die in Minsk generierten Ideen weiterzuverbreiten.